Warum eine Radiobemusterung

Eine der Grundlagen für Ihren Erfolg
Nur wer bemustert, wird auch im Radio gespielt!Radiobemusterung


"Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus,
aber facht das Feuer an." (aus dem Arabischen)

Um es auf wenige Punkte zu bringen:

  • Mit einer Radiobemusterung, mögliches Radio-Airplay,
  • mit Radio-Airplays, ein besserer Bekanntheitsgrad,
  • mit besserem Bekanntheitsgrad, größere Aufmerksamkeit,
  • mit größerer Aufmerksamkeit, mehr Fan-Nachfragen,
  • mehr Fan-Nachfragen, besserer Songverkauf (Downloads)
  • besserer Songverkauf, mehr Nachfragen nach Liveauftritten,
  • mehr Auftritte und Konzerte, weiterer besserer CD-Verkauf,
  • größerer CD-Umsatz, besserer Refinanzierung einer Produktion,
  • besserer Refinanzierung, Geld für neue Produktionen,
  • ständig produzieren können, bessere künstlerische Freiheit!


Man sollte auch viele Live-Konzerte im Jahr geben, um sich regional teils auch überregional bekannter zu machen, dies ist auch für einen CD-Abverkauf immer sinnvoll. Aber bei kleineren Konzerten z.B. als Newcomer, erreicht man erstmal nur ein kleines Auditorium, dass die Musik von einem hört. Wird man hingegen im Radio gespielt, erzielt man durch die größere Reichweite erst einmal viel mehr Zuhörer. So viele Zuhörer, auch wenn es erstmal nur für einen Song ist, kann man live gar nicht erreichen.

Ein gutes Radio-Airplay, natürlich auch gut besuchte eigene Youtube-Clips und regionale TV-Auftritte, sind sozusagen mit die Grundlage und daher ein wichtiger Punkt, zur Steigerung des Erfolgs. Ohne dieses Grundlage, müsste man sich jahrelang in die Herzen der Fans singen, um auch überregional oder auch international mit seiner Musik erfolgreich zu sein.

Generell gilt aber: wer auch mal im Radio gespielt wird, von dem hat man schon einmal "etwas gehört".
Ein wichtiges Marketing-Tool ist daher immer auch eine Radiobemusterung mit dem Ziel ein gutes Airplay und die Präsenz in den Radiosendern zur erhalten. Wir unterscheiden hierbei die öffentlich-rechtlichen Radioanstalten mit ihrem gesetzlichen Auftrag über alles Neue aus der Region und international zu berichten und wir haben die privaten Radiosender, die in der Gestaltung ihres Programms etwas freier agieren, dafür aber auch vorwiegen nur die TOP-100 senden.

Aber alle Sender haben eins gemeinsam, das Schallarchiv und Musikredakteure, die für verschiedene Sendungen die Musikprogramme zusammenstellen und vorbereiten. Und genau diese Adressaten sollten Eure neue CD auch geschickt bekommen. Hierbei gibt es die grundlegende Hand-Bemusterung der Schallarchive und Redaktionen und auch eine digitale Bemusterung des MPN (Music-Promotion-Network). Allerdings nutzen das vorwiegend öffentlich-rechtliche Sender und nicht jeder Redakteur schaut da immer rein, denkt mal an Eure vollen E-Mail Postfächer etc. Am besten macht man beides, digital und Handbemusterung. Mehr zu dem Thema gibt es hier:

Radiobemusterung digital vs. physikalisch...


Die "Tombola-Kiste" oder besser eine gezielte Radiobemusterung
Leider werden nicht immer alle CDs die beim Sender eingehen berücksichtigt. Viele CDs die z.B. kein schönes Cover haben oder vom Thema nicht passen, landen erst einmal in einer großen Tombola-Kiste. Diese CDs werden später evtl. verschenkt oder verlost. In Deutschland haben wir zudem auch das "Format-Radio". Das heißt, Songs die z.B. nicht in englischer Sprache gesungen sind oder nicht dem "Allgemeinen Mainstream" "Hot-AC-Format" entsprechen, landen gleich in der Kiste, auch wenn die CD z.B. bei einer falschen Redaktion ankommt. Es sei denn, man weiß genau, welche Welle bzw. welche Redakteure welches Format repräsentiert. Genaueres über die verschiedenen Radioformate und wo Ihr z.b. musikalisch steht, findet Ihr unter "Radioformate".

Es gibt aber immer noch viele Wellen, die nicht nur das spielen, was in den englisch-sprachigen Charts zu finden ist. Einige Musikredakteure oder Moderatoren arbeiten auch noch mit dem traditionellen Handarchiv. Sie spielen also nicht nur die Songs, die im "Format-Computer" der Sender erfasst wurden, sondern auch die CDs, die ihnen unter Umständen besser gefallen. Dies können z.B. auch Produktion mit regionalem Bezug haben, bekannte Bands aus der Region, ein Thema das die Region betrifft. Deshalb ist immer gut, wenn Ihr eine gezielte professionelle Bemusterung der Radiosender durchführt, damit auch der richtige zuständige Musik- und Programmredakteur Eure CD auch real in den Händen halten kann.

Eine Radio-Bemusterung ist zwar immer etwas aufwendig und kostenintensiv, aber das mögliche Feedback eines Songs, der im Radio läuft, kann den ganzen Aufwand bei einer guten Produktion wieder wettmachen. Nur wenn man nicht digital oder physikalisch bemustert, kann eine Redakteurin oder ein Redakteur auch nicht wissen, dass es eine CD von einem Künstler gibt.

Millionen von Zuhörern
Wenn ein Song von Euch z.B. im öffentlich-rechtlichen oder privatem Sender Eures Bundesland oder auch deutschlandweit oder sogar in Österreich und der Schweiz vorgestellt und gespielt wird, würde dieser eine Song von Millionen von Menschen zumindest ein- oder zweimal gehört werden. Wird Eure CD dann noch die "CD der Woche" und käme in eine Spiel-Rotation, dann sind es mit Sicherheit mehrere Millionen Zuhörer. Jetzt stellt Euch vor, wieviele Livekonzerte Ihr geben müsst und wie lange das dauern würde, um so eine Zuhörerschaft zahlenmäßig und örtlich gesehen live zu erreichen.

Deshalb lohnt sich der Aufwand immer, sich mit einer auch überregionalen professionelle Radiobemusterung zu befassen. Irgendwo wird eins Eurer Lieder dann immer mal gesendet und gehört. Ist der Song gut und gefällt er dem Publikum, unterstützt das Airplay auch Euren digitalen CD-Verkauf über die Dowloadportale und generiert auch hier und da zusätzliche Anfragen für Auftritte oder Konzerte. Läuft der Song im Radio, kommen evtl. auch Hörerwünsche, je mehr Hörerwünsche um so größer die Nachfrage - und schon werdet Ihr bekannter im Land.

Und bei hohen Verkaufszahlen Eurer Musik, sei es im Downloadbereich oder direktem CD-Verkauf innerhalb einer bestimmten Zeit, gibt es dabei immer auch die Möglichkeit eines "Chart-Entry". Und dann geht es richtig los, viele Sender spielen nämlich überwiegend Chartmusik. Dann gibt es noch mehr Airplay, noch mehr CD- bzw. Songverkauf und dann kann sich der Karriereverlauf schlagartig ändern.

Sich in's Radio einkaufen / Werbespots
Wird man aber im Radio nicht gespielt, gibt es eine weitere Möglichkeit, um seine Musik dem Publikum näher zu bringen. Um auf Eure neue CD hinzuweisen, gibt es dazu natürlich auch noch die Alternative einen z.B. 25-sekündigen Radiospot zu produzieren. Der Trailer sollte natürlich mit Eurer Musik hinterlegt sein, dazu eine sympathische Stimme die kurz etwas zum Künstler und der Musik erzählt. Als Hinweis dann z.B. "ab sofort im Handel erhältlich". Wenn Ihr im Vorfeld die CD-Shops in Eurer Region bestückt habt, z.B. auf Kommissionsbasis und dann einen kurzen Radiospot schaltet, schafft auch das Aufmerksamkeit. Allerdings ist diese Aktion kostenintensiv.

Radio-Interviews / CD-Verlosungen
Eine weitere gute Möglichkeit um Airplay zu bekommen sind Interviews und Verlosungen. Es ist auch immer interessant, wenn Ihr einfach mal mit Eurer CD zu Eurem regionalen Radiosender geht und persönliche Kontakte zu Redakteuren und Moderatoren knüpft und mit ihnen über Eure neue CD-Produktion und Eure Vorhaben sprecht.

Auch die Radiosendungen leben vom aktuellen Zeitgeschehen und brauchen ständig neuen frischen Content. Und eine neue CD von einer neuen oder auch schon sich länger bewährten Band ist immer ein guter Anlass, einmal über eine neue CD-Produktion "on air" zu sprechen. Während eines Interviews könnt Ihr dem Moderator Hintergründe über Euch und Euer Musikprojekt erzählen und z.B. auch einige CDs verlosen. Es gibt auch viele Redaktionen, die eine Gruppe auf ihrem langen Karriereweg begleiten. Denn auch Ihr könnt plötzlich durch einen "Hit" bekannt werden und beim Publikum begehrt sein und dann freut sich die Redaktion, wenn sie Euch länger kennt und einladen kann ;-)

Es gibt sogar Radiosender, mit denen man eine fruchtbare Kooperation in Form einer Medienpartnerschaft realisieren kann. Das Logo des Senders erscheint z.B. auf dem CD-Cover und dafür bekommt Ihr ein anständiges Airplay inkl. Bewerbung. Solche Aktionen sind z.B. sehr gut mit privaten Radiosendern zu realiseren.

Danksagung
Wir möchten an dieser Stelle auch einmal den Redakteuren und Verantwortlichen mit "Format" danken, die sich ihren klaren und offenen Geist auch für regional produierte, gute handgemachte Musik bewahrt haben, die menschlich und kulturell Wertvolles fördern und die die nötigen Programmplätze bzw. Programmminuten dafür schaffen. Ihnen gilt unser besonderer Dank!

Wir wünschen allen Musikschaffenden und allen Verantwortlichen
der Radiosender ein harmonisches Zueinander-Finden.

(Beitrag von René Schneider)